J A K O B - A D L E R - Z E N T R U M - O F F E N B U R G

Jakob Adler war der erste Offenburger Jude, der von den Nazis ermordet wurde. Er liegt auf dem jüdischen Friedhof Offenburg begraben, "seine Seele sei eingebunden ins Bündel des Lebens“. Der Grabstein nennt das Todesdatum (geb. 29.10.1867 - gest. 27.12.1938), nennt aber nicht den Sterbeort: Dachau. Dorthin war er beim Novemberpogrom 1938 verschleppt worden. Und dort wurde er umgebracht im Alter von 71 Jahren.


Wir widmen Jakob Adler dieses virtuelle Dokumentationszentrum. Sein Name steht auch für die anderen Offenburger Jüdinnen und Juden, die von hier vertrieben wurden. 1945 gab es keine jüdische Gemeinde mehr in Offenburg. Die einstige Synagoge in der Langestraße 52 wurde verkauft.

Das Jakob-Adler-Zentrum Offenburg erforscht und publiziert die Geschichte der Offenburger Juden. Es tut dies in Büchern und Beiträgen, in Ausstellungen und Drehbüchern, in Seminaren, Vorträge und Führungen.



Jakob Adler Zentrum Offenburg
Leitung: Dr. Martin Ruch

c/o KulturAgentur "Am Oberrhein"
Dr. Martin Ruch
Waldseestr. 53
77731 Willstätt
Tel. 0049-07852-9112617
Fax 0049-07852-9112618
Mail: ruch@kulturagentur.de

 

© KulturAgentur, Dr.Martin Ruch, Willstätt, ruch@kulturagentur.de; Realisation eyeworkers interactive GmbH, Karlsruhe